10. Juni 2009

Teil 1: "Welpenschutz"

Immer wieder gerne wird erzählt, das Welpen nicht von älteren Hunden gebissen werden, weil sie unter "Welpenschutz" stehen. Ein sehr gefährliches Märchen. Nicht einmal innerhalb des Rudels gibt es wirklichen Welpenschutz. Vielmehr ist es so, das innerhalb eines Rudels immer nur die Alttiere (siehe dazu auch das "Alphatier-Märchen") Nachkommen zeugen dürfen (ausser, die Versorgungslage ist extrem gut). Das heisst im Umkehrschluss, dass die anderen Rudelmitglieder, die im Rang niedriger stehen, die Welpen schlicht aus Angst vor den Alttieren "verschonen". Wenn diese Alttiere (insbesondere die Mutter) wegfällt, haben die Kleinen ein massives Problem, das bis zur Tötung der welpen führen kann.

Erst recht Unsinn ist es, wenn man draussen auf der Strasse mit seinem Hund ein Welpen trifft. Einfach gefragt: Was hat mein Rudel davon, die Nachkommen Deines Rudels zu verschonen? Das macht evolutionstechnisch keinerlei Sinn, da ihr in diesem Moment Futterkonkurrenten seid.

Warum also hört man nicht regelmässig von Massakern? Na, ganz einfach: Die allermeisten Hunde können mit diesen kleinen, vorlauten Biestern (allgemein als "Welpen" bekannt) erst einmal nix anfangen und meiden sie. Dazu kommt, dass die meisten Besitzer von grösseren Hunden dazu neigen, ihre Wuffs zu maßregeln, wenn sie kleine Hunde als Punchingball missbrauchen. Und was ist ein Welpen erst einmal anderes, als ein kleiner Hund?

Es gibt Ausnahmen, zu beiden Seiten. Sowohl gibt es Hunde, die auf alles was kleiner ist draufprügeln (nein, Hunde sind nicht nett, siehe "Mobbing unter Hunden"), als auch Hunde, die gegenüber Welpen sehr langmütig sind.

So dürfen sich z.b. bei meiner Lena Welpen fast alles rausnehmen, inklusive sie als Klettergerüst benutzen oder ihr ins Ohr zwicken, bevor sie die Welpen zurechtweist...einem erwachsenen Hund hätte sie schon weit vorher zur Minna gemacht...

Die -zum Glück- grösste Gruppe ist aber die, welche in den Welpen einfach nur lustige Spielkameraden sehen...dabei kann zwar auch was passieren, aber das dann nur im Eifer des Gefechts.

Subsummierend: Kontakt zu alten Hunden ist für Welpen extrem wichtig. Aber immer sollte er unter kontrollierten Bedingungen ablaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen